Mein Heimatort bis 2013 - Martins_Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Mein Heimatort bis 2013

Einige Bilder aus Pfaffstätten. Die Gemeinde liegt zwischen Gumpoldskirchen und Baden.
Öffentlich Erreichbar mit Schnellbahn, Badener Bahn und Busse WLB 360 und 361 (bessere Anpassung an den ÖBB-Fahrplan beim Bahnhof Baden wäre wünschenswert), gelegentlich mit Postbus Baden - Pottendorf (leider nur schlechter Fahrplan Mo - Fr oder Nummernsalat).

Sommer 2015: Der provisorische Weg zwischen Auracherstr. und Lichteneckergasse ist schon ziemlich zugewachsen. Ist eine direkte Radweg-Verbindung zur Grenzgasse zu teuer oder wollen die leider sehr zahleichen Grundeigentümer unverschämte Preise oder ist die Einholung von Genehmigungen zu mühsam?


Leider gibt es in Pfaffstätten in Kürze  nach Schließung von "Feinkost Zimmermann" (auf pfaffstaetten.at schon gelöscht, Kommentare dazu und Hinweise beim ehemaligen Geschäft wurden vergessen) und geschlossener Zielpunkt-Filiale kein größeres Lebensmittelgeschäft mehr. Bei 3500 Einwohnern eine Schande für Pfaffstätten. Beschränkter Ersatz am Hauptplatz, jetzt auch zu.

Nächste Lebensmittel: Billa Wienerstr. und Hofer Baden.

Neues Kriegerdenkmal bei Kirche: derzeit Stehstelle, warum hat man das alte nicht versetzt?


Beethovenwanderweg oberhalb Einöde: Der desolate Rastplatz sollte entfernt werden (fühlt sich hier niemand zuständig?)

Ein besserer Weg wäre zwischen Saugraben und Waldandacht am Fahrweg unterhalb der ungepflegten Wegkehren mit 2 vergessenen Baumwurzeln und des desolaten Traiskirchnerblicks. Die Gemeinde Pfaffstätten hält es nicht für notwendig auf meine Mails zu antworten. Inzwischen wurden ein steilerer Weg neu markiert.


Hexenwegerl oder Mistwegerl: Sollte längst gesperrt sein, man kann aber immer noch durchgehen. So wichtig dürfte dies für die Grundeigentümer nicht sein. ab Ende 2017 ist endgültig abgesperrt. Die Ablöse der der Grundstücke für eine direkte Verbindung zur Grenzgasse dürfte für die Gemeinde Pfaffstätten wahrscheinlich zu teuer sein, laut Flächenwidmung ein Weg geplant.


Neue Wasserräder am Wiener Neustädter Kanal: Hier glaubt man Strom erzeugen zu können. Ohne Frequenzwandler dürfte es schwierig sein, ins Netz einzuspeisen. Aber bei den Windrädern geht es auch. Wenn das Hinfahren so viel kostet, wie eine mehrmonatige Stromerzeugung, werden diese noch oft stehen. Schade um das investierte Geld. Die Wasserräder wurden endgültig entfernt.


Neue Tut-Gut-Wanderwege: Ich vermisse eine Routenplan auf https://www.noetutgut.at/gemeinde/tut-gut-wanderweg/ und www.pfaffstaetten.at.


Rathausstube Pfaffstätten: Hier ist das aktuelle Mittagsmenü Montag vormittag manchmal noch unbekannt.


Zurück zum Seiteninhalt