Wanderwege Pfaffstätten - Martins_Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Wanderwege Pfaffstätten

1 Neuburger Weg (gelb)
Bahnhof Pfaffstätten, Brücke auf Bahnhofseite, links, Straße bei schiefem Bildstock queren, halbrechts bis Fuchsenrast, kurz weiter, rechts leicht hinauf, vorbei an Brunnen, Wasserleitungstrasse queren, bei Anhöhe rechts hinauf zur Eichenrast und wieder hinunter, rechts hinunter Richtung Gumpoldskirchen bis Wasserleitung, diese rechts bis nach Sattel, bei Rastbank links, Straße queren (Achtung viel Verkehr, weil zuwenig Züge in Pfaffstätten stehenbleiben). geradeaus weiten, dann links hinauf zu Hügel mit Hütte aus roten Ziegeln (Rastplatz Hiatahütte), wieder hinunter und links, über die Bahn, bei Fahrweg rechts zur Gfanglrast, hier leicht rechts über Heuriger Hagl und Kolbaweg zum Bahnhof oder garadeaus zum Ortszentrum oder beim 1. Haus halbrechts zur Badnerstraße und Bushaltestelle.

2 Zierfandlerweg (rot)
Vom Bahnhofsgebäude links, rechts am Spielplatz vorbei über die Schiestlgasse zur Franz-Josef-Straße, hier leicht links, dann rechts die Haydngasse, kurz befestigt, dann oft schmutziger Fahrweg leicht hinauf bis zur Wasserleitungstrasse, hier rechts die Wasserleitung entlang, vorbei am Rastplatz Pfaffstättnerblick und mehreren Wegkreuzungen. beim Neuburgerweg rechts bis zu Brunnen, hier links den Weg 1) in entgegengesetzter Richtung zum Bahnhof.

3 Einödweg (grau)
Wie bei Weg 2 bis Wasserleitung, gerade aus hinauf zum Waldrand (Rastplatz Badner Blick), bei Weg im Wald rechts hinunter zur Einöde, Straße queren, blaue Markierung Richtung Proksch-Hütte, dann rechts hinuter über Rastplatz Geypleß nach Pfaffstätten

4) Föhrenweg (blau und grün)
Vom Bahnhof wie bei Weg 1 zur Weinstraße, hier geradeaus, bzw. den linken Weg erst eben, dann hinauf, die Wasserleitung queren zu Rastplatz Geypleß, hier weiter hinauf zu Waldrand, links halten, an Felsen vorbei in den Wald, Wanderweg Nr. 40 queren, leicht rechts hinauf, dann in Graben oder neben Graben, später den Hang queren, dann links hinauf (Wegtafel) zur Rudolf-Proksch-Hütte (dzt. Montag, Dienstag Ruhetag), auf Weg Ri. Gumpoldskirchen (Nr. 404) hinunter, dann links, später in Graben (Irblinggraben) hinunter, Wanderweg 40 nach links bis zur Trasse Gas- und Ölleitung, hier rechts und leicht rechts in den Wald bis zum Weg vor dem Hügel, hier rechts den Neuburgerweg in die entgegengesetzte Richtung zum Bahnhof

5 Blauer Portugieserweg (blau)
Vom Bahnhof wie bei Weg 2 zur Wasserleitung, dann rechts vorbei am Rastplatz Pfaffstättnerblick, nach dem Aquädukt links hinunter zu Straße und gleich wieder rechts hinauf, weiter wie bei Weg 3a vorbei am Rastplatz Hölle bis zum nächsten Weg, hier rechts, bei Felsen links am Waldrand entlang bis zu Weingartenhütte, hier Fahrweg rechts etwas steil hinunter zum Rastplatz Hörstein mit Spielplatz (schöne Aussicht ins Wiener Becken), Auf asphaltiertem Fahrweg hinunter, nach der Wasserleitung links und anschließend rechts hinter zu Bildstock und Bahnhof.

6 Rotgipflerweg
Vom Bahnsteig 2 (Ri. Wien) des Bahnhofs Pfaffstätten über schmale Brücke zur Ernst-Kolba-Gasse, dem Bahndamm entlang bis zur Rohrteichgasse, hier links, vorbei an Kleingärten, nächsten Fahrweg rechts, dann wieder rechts, vor der Bahntrasse links bergauf, dann flach, rechts Wetterdachl (sollte Hagel von den Weingärten abhalten), links und dann rechts zu Rastplatz Hiatahütte und wieder zurück, rechts hinunter zu Bannbrücke, über diese und hinunter zu Fahrweg, hier rechts weiter wie bei Weg 1
Variante: Vor Bahnbrücke links entlang der Bahn, dann rechts durch Unterführung bei ehemaligem Bahnwärterhaus, bei nächster Kreuzung rechts (hier diente eine Radwegtafel als Zielscheibe) über die Gfanglrast (Weg 1) bis nach Pfaffstätten.

2 Varianten nach Gumpoldskirchen:
a) vom Bahnhof Pfaffstätten wie bei Weg 6 durch die Kolbagasse, aber dann geradeaus zur Gfanglrast, hier links weiter den Fahrweg immer parallel zur Bahn, vorbei am Sportplatz und der Feuerwehr Gumpoldskirchen zur Gartengasse, diese links, dann vor der Bahn rechts an Häusern vorbei bis zu Bahnschranken, über die Bahn, bei geschlossenem Schranken durch die Unterführung, die Straße hinauf bis zur Kirche, hier links zum Wasserleitungsweg, auf der Trasse weiter bis Wegweiser “Pfaffstätten”, hier links hinunter, wieder links und dann rechts zum Bahnhof Pfaffstätten (9,3 km, HU ca. 60 m)
b) vom Bahnhof Pfaffstätten entgegengesetzt zu Weg 2 nach Gumpoldskirchen, bei Kirche vorbei, Durchgang bei Melkerhof, nach Parkplatz Straße links hinauf zu Hubertushütte, weiter links auf Weg Nr. 40 bis kurz vor Schneise, hier leicht links, Schneise queren, links haltend den Graben hinunter, vor Hügel rechts in Gegenrichtung zu Weg Nr. 1 zum Bahnhof Pfaffstätten. (10,3 km, HU ca. 250 m)

Runde zum Kanal
Vom Bahnhof Pfaffstätten über Kolbagasse und Gfanglrast (Spielplatz) zu Fahrweg, diesen bis zu asphaltierter Kreuzung, hier rechts bis zu roter Brücke, hier wider rechts entlang des Thermenradwegs, am Scheinkraftwerk, an einigen teilweise desolaten Betriebsgebäuden und einer Ruine einer Gasregelstation vorbei, die Straße Richtung Traiskirchen unterqueren, bei nächster Brücke rechts in die Kaspargasse bis zur Hauptstraße, hier rechts, dann links in die Stiftgasse und gradeaus über die Bahngasse zum Bahnhof.