unsere Bahn - Martins_Seite

Direkt zum Seiteninhalt

unsere Bahn

Aktuelle Auffälligkeiten

14.4.2020, 21.8.2020 Zum Unfall auf der Franz-Josefs-Bahn und bei Gumpoldskirchen: Die Medien, die Fahrschulen und die ÖBB sollten die Autofahrer dringends und öfter darauf aufmerksam machen, dass die Zerstörung eines Bahnschranken einen geringeren Schaden verursacht. Die letzten verbliebenen massiven Schranken sollte die ÖBB dringend mit Sollbruchstellen versehen. 9.11.2020 Ein Autofahrer bei Sigmundsherberg war wieder zu dumm.

zum Klimaticket:
Man dürfte mit der Zustellung oder Herstellung der endgültigen Karten große Probleme haben. Auf www.klimaticket.at finde ich dazu weder eine Information noch eine Entschuldigung, weshalb das Postrfach für die Kontaktanfragen schon überfüllt sein dürfte.
Fehler nach Link auf Newsletter-Anmeldung

2023 - Jänner 2024: Die Beschwerden über ausfallende und Verspätete Züge häufen sich. Fast jedes mal wenn ich vom Baden wegfahre fährt mindestens 1 Zug nicht.
Schuld ist laut Medien die Firma Siemens, welchen die ÖBB einen Korb geben möchte. Wahrscheinlich wurden die Züge von unserer Bahn zu spät bestellt.
Nach Villach fahren manchmal alte Wagen. Reservierte Plätze sucht man hier vergeblich.

April - Dezember 2023: Wegen Gleiserneuerung im Schneckentempo fuhren Züge von Wr. Neustadt nach Payerbach nur stündlich. Es gab auch einen schnellen nur wenig genutzten Ersatzverkehr. Die pünktliche Erreichung von Wr. Neustadt war verkehrsmäßig nicht garantiert. Statt dem langsamen Ersatzverkehr benutzte man ab Payerbach oder Schlöglmühl am besten den nächsten Zug.


7.1. - 9.1.2020 S7 bei Fischamend: Wenn die Bahn fast 2 Tage zur Behebung einer technischen Störung braucht, ist das gar nicht kundenfreundlich. Eine derartige Störung bei der Südbahn dürfte einen erheblichen Imageschaden unserer Bahn bedeuten.


2019: Die Doppelstockzüge sind häufig mit alten Steuerwagen unterwegs, die Fahrtinfo-Anzeige bleibt dann dunkel. Hat hier der Hersteller gepfuscht? Wenn eine größere Anzahl von Radfahrern einsteigen möchte, könnte dies Verspätungen zur Folge haben. Immer wieder fährt auch altes Eisen (4020-Garnituren) von Wien Floridsdorf nach Wr. Neustadt oder Payerbach.

30.5.2019 Christi Himmelfahrt: Nicht nach Ybbs zum Wandertag gefahren, da die Garnitur RJX1162 nach Salzburg an diesem starken Reisetag nicht vorgesehen ist oder vergessen wurde. Die ÖBB bieten Ihren Kunden noch immer überfüllte RJ an.

29.4.2019 Das heutige Chaos auf den Straßen ist eine sehr ernste Mahnung, dass man sich mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs noch mehr beeilen sollte.
Noch besser wäre es die Arbeitsplätze zu den Menschen zu bringen und nicht wie derzeit umgekehrt.

4.3.2019 Der Unfall auf der Marchegger Ostbahn zeigt, dass der Ausbau der Bahnstrecke dringend erforderlich ist.

6.3.2019 Die heutigen Behinderungen im Bahnverkehr auf der Südbahn dürften einge Fahrgäste als Frotzelei empfinden.
Unvorsichtige LKW-Fahrer, welche Unterführungen beschädigen sollten mindestens den doppelten Schadenersatz als Strafe zahlen!!!

9.12.2018 Die neuen Fahrplanheftchen sind noch nicht verfügbar (zu spät bei der Druckerei bestellt?)
Beim Aushangfahrplan Wr. Neustadt - Floridsdorf fehlen die zusätzlich in Baden haltenden Züge.

6.12.2018 Bei der Fahrplanauskunft Scotty weiß man 3 Tage vor dem Fahrplanwechsel noch immer nicht, ob einige neue Zugverbindungen fahren.
(wegen Faulheit der Aktualisierer oder Personaleinsparung im Desinteresse der Bahnkunden?)

26.11.2018 Streikbereite und gar nicht umweltfreundliche Eisenbahner sorgen für einen Verkehrszusammenbruch im Süden von Wien.

November 2018: Die Zugzielanzeige Richtung Wien bei der WLB-Station Pfaffstätten Rennplatz wird dauerhaft repariert.


22.12.2017 Zugunglück Kritzendorf

2. (ähnlicher) Unfall innerhalb von 10 Jahren. War hier die Bahn mit den Sicherheitseinrichtungen nachlässig?

7.1.2018: Die Öffentlichkeit rätselt noch immer über die Unfallursache. Versucht die Bahn hier wieder etwas zu vertuschen?

29.1.2018: Die Bahn schweigt noch immer oder verordnete eine Pressesperre. Dies könnte die Gerüchteküche anheizen.


29.10.2017 Fehlkonstruktion Wien Hauptbahnhof: Wegen Sturm fahren die Züge durch, weil Gegenstände auf die Bahnsteige fliegen, wahrscheinleich auch weil Reisende auf die Gleise geweht werden könnten. Man sollte hier einen besseren Windschutz errichten.


12.7.2017 EC 151 Verspätungszunahme von 8 auf 39 Minuten (laut Scotty), R-Zug bis Gloggnitz benutzt und Bus zum Semmering, Zusätzliche Kosten: 2,6 Euro.

Railjet ab Semmering 13:45 fuhr zwischen Gloggnitz und Ternitz mit ca. 10 km/h, Verspätung ca. 15 Minuten.


26.6.2017 Railjet nach Zürich Wien Meidling ab 9:37, Verspätungszunahme bis Wörgl von ca. 20 auf über 40 Minuten, 1 Stunde später in Mayrhofen.


ab 6.7.2016 neues VOR-Kassiersystem (für Senioren, welche nicht den Bus benützen)
z. B. Vorteilsticket Classic Pfaffstätten - Wr. Neustadt € 2,90, Vorteilsticket Senior € 4,00 (dafür darf man auch in Wr. Neustadt mit dem Bus fahren, aber wer will das?, ob für ausschließlich Bahnbenützung auch das Vorteilsticket Classic akzeptiert wird, wird nicht verraten). Mein Anfrage an die ÖBB diesbezüglich wurde am 18.7. beantwortet. Von den Senioren wird weiter ordentlich mehr kassiert (durchschnittlich 30 % in Niederösterreich von Baden), gilt auch für Tirol.


3.7.2016 Mattersburgerbahn total überfüllt.
Ein Zugsteigen in Katzelsdorf um 13:20 war nicht möglich. Ein Nichtgenügend für die Veranstalter in Wiesen, für die ÖBB und für die Raab-Ödenburger-Eisenbahn. Meine Anfrage an die ÖBB am 3.7.2016 wurde nicht beantwortet. Unserer Bahn dürfte es ziemlich unwichtig sein, ob man in Katzelsdorf einsteigen kann.


4.5.2015 Energiesparen ein Fremdwort: Die Schnellbahn Wien Rennweg Abfahrt 9:18 nach Wolfsthal war total überheizt (ein mittlerer Wagen).


3.5.2015 7:55 Zentrale Computerstörung laut Bericht Radio Niederösterreich.
Auch der elektronische Fahrplan ist im Jahr 2012 (am 18.6. um 13:20) hängengeblieben. Unsere Bahn sollte sich eine Dezentralisierung der Computersysteme überlegen.
Bahnhof Baden und Mödling 10:00: Die Bahnsteigmonitore sind hängengeblieben, Lautsprecherdurchsagen sind spärlich. Zug Baden ab 10:02 ca. 20 Minuten Verspätung, S-Bahn ab 10:11 fast pünktlich, keine Durchsage bezüglich Umsteigmöglichkeit in einen schnelleren Zug.

Im Jahr 2015 sind mir häufigere Unterbrechungen auf der Südbahn und Schnellbahn Wien wegen Polzeieinsätzen aufgefallen. Die Bundesregierung sollte noch mehr arbeiten, um noch mehr Suizide zu verhindern, auch 2016 und 2017 immer wieder (auch technische Störungen wegen mangelhafter Wartung?). Auch 2019 kam es immer wieder zu pendlerfeindlichen Streckensperren.

15:15 Bahnhof Mödling: Lautsprecheranlage stumm.


4.4.2015 Oberleitungsstörung (noch immer schlecht gewartet?!) im Bereich des Bahnhofs Wien Mitte ca. 9:20
Dem Fahrdienstleiter des Bahnhofs Wien Meidling ist es zu mühsam, wenigstens einen Teil der Regionalzüge im Hauptbahnhof zu wenden.


Zum Bahnunfall Semmering November 2015:

Laut Kurierbericht vom Juli 2017 ist die Ursache der folgenschweren Entgleisung noch immer unbekannt. Die überlange Dauer der Ermittlungen könnte die Gerüchtebörse heizen und einen sehr großen Imageschaden für die ÖBB zur Folge haben.


Betriebsstörungen wegen Polizeieinsätzen sind viel zu häufig.

Werte Lebensmüde: Bitte werfen Sie sich nicht vor einen Zug!

Mindestens einjähriges Fahrverbot für LKW-Fahrer, welchen die Fahrzeughöhe nicht bekannt ist!!!!


Das gefällt mir nicht beim Fahrplan:

Bahnhof Semmering: 3 Stündiges Zugloch am Nachmittag, ab 2016 etwas beser, aber immer noch 2 Stunden.

R-Züge enden am Bahnhof Semmering (gar nicht umweltfreundlich für Wanderer, welche nach Spital am Semmering fahren wollen, Busse von Mürzzuschlag leider etwas selten).

Bei der Erneuerung der Bahnsteige in Spital/Semmering hat man wohl nicht daran gedacht, dass jetzt nur mehr sehr wenige Züge (umweltfeindlich!!!!) halten. Die S-Bahnen sollten während der Saison Sommer und Winter in Spital/Semmering enden !!!!

Den sorgfältigen Umgang mit unseren Steuergeldern hat man bei unserer Bahn leider noch nicht gelernt.


Leider hält der City Airport Train nicht am Bahnhof Rennweg.


Der meist nicht funktionierende Infopoint beim Bahnhof Baden mit veraltetem Betriebssystem sollte entfernt werden. Ich brauche diesen nicht.

Jetzt hat man sich sogar einen neuen geleistet. Leider funktioniert dieser nicht besser.


Bahnhof Wien Meidlung: Hier kommt das Stellwerk häufig den Zügen nicht nach (häufige Verspätungen im Frühverkehr)


Traisental: Die Auflassung der Bahnhaltestellen Rothenau-Eschenau und Göblasbruck ist nicht gerade im Interesse der Wanderer (besonders Sonntags, wenn nur wenige Busse fahren).  Ich bin wegen häufig überfüllter RJ schon lange nicht mehr hingefahren.


Wien St. Pölten - Wien Meidling: Bei den meisten Zügen ist das Platzangebot zu beschränkt. Unsere Bahn wird sich zusätzliche Zugverbindungen, mehr Dioppelgarnituren oder einen U-Bahn-mäßigen Betrieb zwischen Baden und Wien Meidling im Frühverkehr überlegen müssen.

Sind zuwenige Railjet wegen mangelhafter Beschaffungsorganisation vorhanden?


elektronischer Fahrplan: Hier werden auch äußerst unatraktive Verbindungen mit der Westbahn angezeigt. Was hat die Westbahn dafür gezahlt? Oder ist die Angst vor einem Gerichtsverfahren zu groß?


Verspätungsprognosen: Hier plant man häufig eine nicht realistische Aufholjagd. Die Bahn nimmt offensichtlich an, dass die Fahrgäste im Laufschritt aus- oder einsteigen.


Schienenersatzverkehr Bad Fischau - Puchberg: Eine Herausforderung für Buslenker. Um auch kleinere Haltestellen zu erreichen, Fahrt auf schmälsten Straßen. Der Gegenverkehr wird teilweise in die Vegetation gedrängt.

Zurück zum Seiteninhalt